Bonsai: Gartenkunst aus Fernost
Ein 200 Jahre alter Baum mit einer Größe von nur 50 Zentimetern? Die Gartenkunst des Bonsai macht ein solches Naturwunder möglich.
Ein 200 Jahre alter Baum mit einer Größe von nur 50 Zentimetern? Die Gartenkunst des Bonsai macht ein solches Naturwunder möglich.
Alte Obstsorten sind immer beliebter. Apfelfreunde haben die Nase voll von genormten Einheitsäpfeln und lassen seltene Sorten bestimmen.
Damit der Weihnachtsbaum nicht schon frühzeitig seine Nadeln verliert, sollte man einige Pflegehinweise beachten.
Ein solcher "Baum in der Schale" erfordert mehr Zeit und Hingabe als manch ein Bonsai-Anfänger denkt. Doch mit den richtigen Pflegetipps kann daraus ein befriedigendes Hobby werden.
Wichtig ist es natürlich, bei der Anlage des Flaschengartens die richtigen Pflanzen für das Minitur-Biotop auszuwählen:
So mancher Hobbygärtner kennt bei Wassertrieben nur eine Antwort: Wegschneiden! Unser Experten Holger Zahn erklärt im Video, worauf es beim Obstbaumschnitt wirklich ankommt.
Eine gute Alternative zum geschlagenen Christbaum sind Nadelgehölze, die man sich nach dem Fest in den Garten pflanzen kann.
Es lohnt sich, gezielt nach alten Apfelsorten zu fragen, z.B. nach dem Hasenkopf oder Finkenwerder Herbstprinz.
Ob kantig gerippt, kugelrund oder birnenförmig – dieser Tage ist er an allen Ecken und Enden zu sehen: der Kürbis, samt seinen zahlreichen Artgenossen.
Viel zu tun im Garten: In der Kleingartenanlage "Vogelsang 1" steht jetzt die Erdbeerernte an!