skip to Main Content

Micha hilft! wieder – diesmal hilft er Dirka dabei, eine Pergola oder Rankhilfe als Sichtschutz für die Terrasse selber zu bauen. Der Video-Workshop zeigt in 5 Bauanleitungen ausführlich den Bau der Rankhilfe.

Eine Pergola ist eigentlich ein Säulen- oder Pfeilergang, der ursprünglich fest mit dem Haus verbunden war und als Übergangsbereich zwischen Haus und Terrasse genutzt wurde. Eine Pergola dient vor allem als Sicht- oder Windschutz und ist häufig bepflanzt und dann natürlich auch eine Rankhilfe.

An der Zeichnung kann man gut erkennen, das wir mit dieser Video-Bauanleitung ein Gerüst als Rankhilfe selber bauen wollen, das gut und gerne eine Pergola werden könnte – der „Durchgang“ ist ja sozusagen schon vorbereitet – hier aber nicht komplett als Pergola ausgeführt wird. Denn in Dirkas Garten geht es in erste Linie darum, die Terrasse im Garten aus der Sichtachse der Passanten nehmen.

120_doit-tv_pergola_teil1-derplan2.jpg

Der Bau ist massiv und aus wetterfestem Holz, aber die zarten Ranken des Blauregen werden dem Sichtschutz später Leichtigkeit verleihen. Ein solche Rankhilfe kann man nach unserer Bauanleitung leicht selber bauen!

Im ersten Teil des Videoworkshops schaut sich Micha den Bauplan für die Rankhilfe an und inspiziert das von der Bauherrin gekaufte Material. Neben den Balken und den Balkenschuhen, die der Rankhilfe Stabilität verleihen sollen, gehört noch eine ganze Menge Kleinkram dazu:

  • 12 x Vierkantpfosten Kiefer, 9x9x210 cm gehobelt
  • 5 x Einschlagbodenhülse, 91x150x750 mm
  • 2 x Einschlagbodenhülen, 91x150x1000mm
  • 1 x 10 Spax-Schrauben 8x50mm, rostfrei
  • 1 x 25 Spax-Schrauben 8x50mm, rostfrei
  • 1 x 100 Spax-Rundkopfschrauben, 4,5x40mm, verzinkt
  • 25m Drahtseil, kunststoffummantelt
  • 3 x 2 Spannschlösser 6x110mm
  • 3 x 2 Duplexklemmen 4mm
  • 12 Schraubenhaken 5,8x120mm, stark, verzinkt

Nun kann es mit unserer Bauanleitung Rankhilfe selber bauen los gehen – das Vermessen und Einschlagen der Bodenhülsen seht ihr dann im zweiten Teil.


Doit-tv Videotipp

Micha hilft! wieder – diesmal baut er eine Pergola oder Rankhilfe für die Terrasse. Der Video-Workshop zeigt in 8 Schritten ausführlich den Bau.

Beitragsserien: Pergola bauen
Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Hallo Micha, Dirka und doit-Garten-Team!

    Ein schönes Projekt mit toller Beschreibung und anschaulichem Video. Danke, dass Ihr dabei SPAX erwähnt und verwendet habt. Die grünen Packungen sind uns sofort im Video aufgefallen. Übrigens: Ergänzend dazu haben wir auch eins mit Konny: https://www.youtube.com/watch?v=NW0jn_yB5Fs (falls wir den Link posten dürfen). Wie gefällt Euch das?

    Liebe Grüße aus Ennepetal,
    Euer SPAX-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top