skip to Main Content

Obstanbau ist im Kleingarten nicht nur Pflicht, sondern auch die Kür: Selbstversorger offenbaren ihre Tipps und Tricks für den Obstanbau, und zeigen, wie sie bei Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren zu zentnerschweren Ernteerfolgen kommen.

Obstanbau Kleingartenidyll mit Erfolgsgarantie

KleingartenEin Tor trennt die Gartenanlage „Vogelsang 1“ von ihrer städtischen Umgebung. Wer die Anlage mit dem lautmalerischen Namen betritt, wird auf neu gestalteten Vereinswegen an kleinen Parzellen vorbeigeführt. Kleine Info-Tafeln geben dem Besucher Auskunft über Besonderheiten in den einzelnen Gärten: alte Obstsorten, seltene Pflanzen, ein Insektenhotel … Für die gute kleingärtnerische Nutzung wurden die Gartenfreunde von „Vogelsang 1“ im bundesweiten Wettbewerb 2006 mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Darauf ist Dr. Rainer Escher stolz: Der studierte Betriebswirt ist in der Kleingartenanlage bekannt für seine zentnerschweren Ernteerfolge. Fast 50 Kilogramm Erdbeeren hat er im Vorjahr geerntet. Und auch alles aufgegessen, samt Familie natürlich. Für die diesjährige Saison ist alles vorbereitet, die Erdbeeren sind schon längst in Beete und Blumenkübel gesetzt. Die Familie wird’s freuen.

Erdbeeren, Kiwi und Brombeere – Mundraub in des Nachbarn Parzelle

ct20070411123649

Nur zwei Gärten weiter ist das kleine Reich von Bernd Michaelis. Auf knapp 300 Quadratmetern wachsen neben Erdbeeren köstliche Zucchini und Kartoffeln. Jedenfalls sollen sie das einmal. Doch bis die ersten zarten Hälmchen zu sehen sind, wird wohl noch ein Weilchen vergehen. Das macht dem 64-Jährigen nichts. Im Garten gibt es genug zu tun. Fast jeden Tag ist er jetzt draußen. Der frühere Buchdrucker wohnt nur ein paar Straßen entfernt. Und so kann er auch bei Wind und Wetter nach dem Rechten sehen.

Hinter dem kleinen Gartenhäuschen wachsen Kiwi und Brombeersträucher. Aus den Brombeeren macht Bernd Michaelis Gelee, wie jedes Jahr. Gespannt ist er vor allem auf die Kiwis, denn pünktlich zur Erntezeit im letzten Jahr ist ihm ein anderer zuvorgekommen. Dem Obstdieb werden die süßen Früchte geschmeckt haben. In diesem Jahr soll das aber kein zweites Mal gelingen.


doit-tv Videotipp:

Beitragsserien: Kleingaertner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top